Dankbarkeit

Diese Geschichte mit dem dankbar sein, die hat es in sich. Mein Grosi hat sich immer für alles und bei jedem bedankt, das beeindruckt mich bis heute. Sie war eine Bauernfrau zu einer Zeit, in der Handarbeit den grossen Teil der Zeit aufbrauchte. 
Sie hat viel gearbeitet, hatte einen prächtigen, gut bestellten Garten und einen Pflanzblätz und Hühner und hat für die ganze Familie und die Angestellten im Betrieb gekocht, Tag für Tag, unermüdlich. Sie hat nie viel Aufhebens um sich gemacht, hat einfach für all ihre Lieben gut gesorgt. Das ist eine wunderbare Erinnerung, danke Grosi.

❤️❤️❤️❤️

Wenn es manchmal so Tag gibt, an denen ich denke, dies habe ich noch nicht erreicht und jenes nicht bekommen, dann hilft es mir enorm, mal kurz innezuhalten und zu überlegen, wofür ich eigentlich alles dankbar sein darf, vielleicht kennt ihr das ja schon, und ich erzähle euch etwas, was ihr schon mit der Muttermilch aufgenommen habt. 
Dann könnt ihr jetzt weiterzappen, zum Beispiel zum Blog von Tarja, die schreibt so schön über Finnland ; )

Wenn nicht, ich kann euch sagen, das geht zwei Minuten und mir wird klar, wie unglaublich reich ich bin, wieviele Möglichkeiten ich hatte und immer noch habe und die Glückshormone zappeln wieder wie wild in mir drin.

❤️❤️❤️❤️

Es fällt dann auch gleich wieder leichter, die Dinge anzupacken, die ich jetzt nicht so prickelnd findet und die doch immer wieder fällig sind. Wie z.B. Steuererklärung ausfüllen, okay, die ist einmal im Jahr, zum Zahnarzt gehen,oh Schreck oh Graus, mittlerweilen zweimal im Jahr und ich schwöre, der findet jedes Mal etwas und macht sich einen Spass daraus, mir Fragen zu stellen, sobald ich all die Schläuche und Wattebäusche im Mund habe und garantiert keine Widerworte geben kann. Was er auch frech grinsend zugibt, sobald ich wieder zu Wort komme. Und dann selbstverständlich seine Frage vergessen habe.
Bügeln wäre etwas, das geht noch, unterdessen habe ich aber kaum mehr Bügelwäsche, zum Filmeschauen muss ich mir also eine andere Nebenhertätigkeit ausdenken, vielleicht Puzzle legen. Einfach nur dasitzen und Film gucken geht eigentlich nur im Kino, das hingegen finde ich faszinierend. Einer der Filme der mich in den letzten Jahren total begeistert hat ist Bohemian Rapsody, schon gesehen? 
Ach wir sind bei den Dingen angelangt, die Spass machen, die offenbar doch die Mehrheit ausmachen. 
Puzzle legen macht übrigens exponentiell mehr Spass, je mehr Leute mitmachen. 
schon probiert?  Das Wochenendwetter passt perfekt zu einem Puzzleabend, mit oder ohne Film.

❤️❤️❤️❤️

Je länger, je dankbarer bin ich dafür, dass ich hier in diesem Land geboren wurde, dass ich lernen darf was ich will, dass ich allein unterwegs sein kann mit wem auch immer ich das gerne will.
Das wir Hilfe bekommen können, von Fachpersonen die wir nicht bestechen müssen. Das wir Rechte haben die für Männer und Frauen gleichermassen gelten, abgesehen von der Lohngleichheit. Das wir abstimmen dürfen, das wir mitreden dürfen. 
Ihr Lieben, das sollten wir auch tun und für unsere Rechte einstehen.
Zivilcourage zeigen, nicht wegsehen, das alles können wir tun.
Diese ganze Geschichte mit der Dankbarkeit macht sogar glücklich : )


❤️❤️❤️❤️

bis ganz gli, zfriede ❤️



Bild von nah-hannah-han jpg